Erfolgreicher Abschluss des Kreiskinderfeuerwehrzeltlagers

Das diesjährige Zeltlager der Kreiskinderfeuerwehr Lüneburg fand am heutigen Sonntag (11.06.2023) und bei bestem Wetter seinen erfolgreichen Abschluss für die insgesamt 511 Teilnehmer (371 Kinder und 140 Betreuer).

Kreiskinderfeuerwehrwartin Michaela Stein und ihr Team zeigten sich sichtlich zufrieden, bestes Wetter und beste Laune – zwei Zutaten für ein erfolgreiches Zeltlager. Wenn man allerdings gefragt hätte: „Lief alles wie geplant?“, dann hätte die Antwort gelautet; „Bei der Feuerwehr heißt es Leben und handeln in der Lage“. So musste das für Samstag geplante Breakballturnier auf der Grund der hochsommerlichen Temperaturen abgesagt werden, somit konnte mehr Zeit für die Lagerspiele genutzt werden.

Am Freitag nach der Eröffnung, dem Beziehen der Quartiere und dem Abendbrot fand die traditionelle Nachtwanderung statt.

Der Samstag bestand – wie schon erwähnt – aus den Lagerspielen und endete mit Samstagabenddisco, hier konnte, wer noch genug Energie hatte, ordentlich sein Tanzbein schwingen, bevor dann die Erschöpfung eines anstrengenden Tages ihren Tribut forderte und alle müde in die „Betten“ fielen.

Der Sonntag wurde noch einmal aufregend, denn dort wurde bei 96 Kindern der Brandfloh abgenommen. Diese Auszeichnung der Kinderfeuerwehr erhält nur, wer die geforderten Aufgaben absolvieren kann.

Die Siegerehrung am frühen Nachmittag fand mit zahlreichen Gästen statt. Hier wurden die erworbenen Auszeichnungen für den Brandfloh verliehen.

Natürlich gab es auch einen Gesamtsieger (Lagersieger), hier gewann die Gruppe Barum I vor Rettmer II und Handorf I. Den Abschluss fand das Zeltlager mit dem gemeinsamen Tanz, alle Teilnehmer ruderten und winkten zu den Klängen von „Aloha heja he“ von Achim Reichel.

Danach hieß es für Kids: „Ab nach Hause (und schlafen)“ und für die vielen Kinderfeuerwehrwarte und Betreuer abbauen des Zeltlagers und in den Ortswehren das Wegräumen aller Utensilien (Getränke, Essen, Zelte, Feldbetten, etc.), für sie endet das Zeltlager meist erst spät Abends.

Fotos:  Siegergruppe Barum 1