Höchste Waldbrandstufe – Feuerwehrflugdienst im Einsatz

In den Landkreisen Lüneburg, Dannenberg und Uelzen gilt bereits teilweise die höchste Alarmstufe. Der Graslandfeuerindex ist bereits seit längerer Zeit auf Stufe 4.

Aufgrund der höchsten Waldbrandstufe ist auch der Feuerwehrflugdienst seit Freitag (09.06.) im Einsatz und überwacht die Wälder aus der Luft.

Die Einsätze der Feuerwehren im Landkreis Lüneburg zeigten, wie entscheidend ein schnelles Eingreifen der Feuerwehren bei einer Gefahrenlage ist. Ein Feuer, das zu spät entdeckt wird und sich ausbreiten kann, wird eine Gefahr nicht nur für die Einsatzkräfte, sondern auch für die Bevölkerung.

Die verheerenden Brände in anderen Regionen der Welt (z.B. Kanada, mit Folgen bis nach New York) zeigen, wie wichtig ein gut funktionierendes System zur Waldbrandbeobachtung und Waldbrandbekämpfung ist, damit ähnliche Katastrophen hier vermieden werden können. Aber sicher sind wir auch in Deutschland nicht, wie der letzte Großeinsatz in Jüterborg (Brandenburg) zeigt.

Umso wichtiger ist jetzt das richtige Verhalten im Wald und auf den Grasflächen.

Alles kein Problem, wenn alle sich an die Hinweise und Vorschriften halten:

Foto (Archivbild): Feuerwehrflugdienst (Yannick Lüdemann)