Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2022 zu Ende

Eine Woche lang hatten Jugendliche aus den Feuerwehren des gesamten Landkreises ihre Zelte in Embsen aufgeschlagen. Für etwa 500 Jugendliche und Betreuer:innen stand eine Woche vollgepackt mit Spielen, Wettbewerben und mehr auf dem Programm.

So galt es unter anderem beim einem Nachtmarsch Geschicklichkeit, Teamgeist oder Köpfchen zu beweisen. Beim Schwimmwettbewerb wiederum mussten während des Schwimmens Aufgaben erledigt werden, um so eine möglichst gute Gesamtzeit zu erreichen. Auch sportlich wurde sich betätigt: Beim Breakball, einer Mischung aus Brennball und Football, galt es sich gegen die anderen Gruppengegner durchzusetzen und sich den Weg bis ins Finale zu erspielen.

Ganz im Zeichen des Natur- und Klimaschutzes erarbeiteten die Jugendlichen für einen Projekttag eigene Ideen, wie die Jugendfeuerwehren im Landkreis sich noch besser für den Natur- und Klimaschutz einsetzen können. Diese Projekte wurden Eltern, Besuchern und einer Jury, welche diese auch bewertete, am Tag der offenen Tür präsentiert.

Neben den Wettkämpfen gab es ein buntes Rahmenprogramm für die Jugendlichen, mit der sich auf dem Lagergelände die Zeit vertrieben werden konnte. So betrieben die Fördervereine der Feuerwehren der Samtgemeinde Ilmenau ein Bastelzelt, in dem die Jugendlichen Insektenhotels, Freundschaftsarmbänder und vieles mehr basteln konnten. In der lagereigenen Zeitung wurde über die stattgefundenen Wettkämpfe und Highlights des Vortages berichtet und in den Grüßen konnten die Jugendlichen selber kleine Texte für die Zeitung schreiben. Auch viele Eltern nutzen dieses Angebot um ihren Kindern um Zeltlager kleine Nachrichten zu schreiben. Abends wurde für und mit den Jugendlichen im großen Veranstaltungszelt eine Vielzahl von Shows gezeigt. Unteranderem konnten beim Supertalent die Jugendlichen ihre Talente zum Besten geben. Weiterhin traten in einer anderen Show die Jugendlichen gegen den Kreisjugendfeuerwehrwart Hagen Richter an und konnten ihn sogar bezwingen. Zur Eröffnung und zum Abschluss verwandelte sich das Veranstaltungszelt in eine Disco in der zu lauter Musik, Licht- und Nebeneffekten und auch Feuerwerk bis tief in die Nacht getanzt werden konnte.

Abgeschlossen wurde die Zeltlagerwoche am vergangenen Samstag mit der Siegerehrung. In die Wertung flossen alle Ergebnisse aus den verschiedenen Wettkämpfen ein. Im Rennen um den Wanderpokal setzte sich die Jugendfeuerwehr aus Erbstorf (1. Platz) gegen die Jugendfeuerwehren aus Kirchgellersen (2. Platz) und Lüneburg-Rettmer (3. Platz) durch.

Und so schnell die Feuerwehren am Anfang der Woche ihre Zelte aufgebaut hatten, genau so schnell waren sie nach Abschluss der Siegerehrung wieder verschwunden. Bis in drei Jahren das nächste Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren stattfindet. Und da wo eine Woche lang 500 Feuerwehrleute gewohnt haben bleibt ein leerer Acker zurück.

Text: Benjamin Bahr, FBL Öffentlichkeitsarbeit KJF Lüneburg

Fotos: Kreisjugendfeuerwehr Lüneburg