JHV Kreiskinderfeuerwehr

Gewohnt zügig führte die Kreiskinderfeuerwehrwartin Michaela Stein durch die Jahreshauptversammlung der Kinderfeuerwehrwarte des Landkreises Lüneburg in der Feuerwehrwache in Lüneburg.

Auch im vergangene Jahr haben die Mitgliedszahlen in der Kinderfeuerwehr den Weg nach oben genommen. So konnten 809 Kinder (729 Kinder Vorjahr) in 49 (47 Vorjahr) Kinderfeuerwehren ihren Dienst versehen. Wie wichtig die Arbeit der Kinderfeuerwehren ist, zeigt auch, dass 65 Kinder aus den Kinderfeuerwehren in die Jugendfeuerwehr gewechselt haben und die Jugendfeuerwehren wiederrum sorgen für den Nachwuchs in den Einsatzabteilungen.

Michaela Stein berichtete über die Aktivitäten und Highlights des vergangenen Jahres.

So hatte das Zeltlager der Kinderfeuerwehren in Amelinghausen am Samstag einen besonderen Besucher, NDR-Moderator Jens Mahrhold (Der NDR 2 Morgen mit Elke und Jens) besuchte das Zeltlager mit der Aktion „Wünsch Dir Dein NDR“ und berichtete, mit mehreren Live-Schalten, den ganzen Tag aus dem Zeltlager.

Zum Abschluss am Sonntag konnte sich dann die Gruppe Eins der Kinderfeuerwehr Barum über den ersten Platz, unter den 511 Teilnehmer (davon 371 Kinder und 140 Betreuer), freuen. Ein weiteres Highlight  war der Besuch im Serengeti-Park Hodenhagen zusammen mit vielen Kinderfeuerwehren aus Niedersachsen.

Für 126 Kinder gab es noch eine weitere Besonderheit im Jahr 2023, sie hatten alle den Brandfloh erworben, hier mussten verschiedenste Aufgaben erfüllt werden, um diese Auszeichnung zu erhalten. Auch auf Bezirksebene konnten sich die Kinderfeuerwehren des Landkreises bewähren, beim „Spiele ohne Grenzen“ in Himmelpforten gingen alle drei ersten Plätze in den Landkreis Lüneburg.

1. Stellvertretende Kreiskinderfeuerwehrwartin Sonja Epke konnte leider auch in diesem Jahr (wie bereits im vergangenen Jahr) noch keine richtigen Erfolge in der Umsetzung von Lehrgängen auf Kreisebene vermelden, die Umsetzung auf der Ebene des niedersächsischen Jugendfeuerwehrverbandes (dieser ist auch für die Kinderfeuerwehren zuständig) gestaltet sich als recht umständlich.

Michaela Stein musste auf dieser Versammlung auch einen bedauerlichen Punkt verkünden, ihre langjährige 1. Stellvertreterin Bianca Schult musste aus Zeitgründen Ihr Amt niederlegen, spontan fand sich niemand, der dieses Amt übernehmen wollte.

Zum Ende sprach Kreisbrandmeister Matthias Lanius ein kurzes Grußwort, er bedankte sich beim Team der Kreiskinderfeuerwehrführung und auch bei allen anwesenden Kinderfeuerwehrwarten für ihre wichtige und tolle Arbeit, sichern sie doch durch ihr Engagement die Zukunft der Feuerwehren.

Foto:

v.li. hinten: Sonja Epke, Matthias Lanius

v.li. vorne: Christoph Klinge (FB Bauhof), Michaela Stein, Bianca Schult, Thomas Jahn (Kassenwart)