Wiederwahl für die Kreiskinderfeuerwehrwartin Michaela Stein

Wie immer sportlich führte die Kreiskinderfeuerwehrwartin Michaela Stein durch die Jahreshauptversammlung der Kinderfeuerwehrwarte des Landkreises Lüneburg. Nach nicht einmal 60 Minuten konnte sie die Versammlung beenden und das, obwohl auch noch Wahlen stattfanden.

Michaela Stein erwähnte in ihrem Jahresbericht, dass die Kinderfeuerwehren einen großen Zuwachs an neuen Mitgliedern hatten. So waren am Ende des Berichtsjahres 729 Kinder in den 47 Kinderfeuerwehren aktiv. Zu diesen 47 gehören die neugegründeten Kinderfeuerwehren aus Sodersdorf, Radbruch, Wittorf und Dahlenburg.

Ein besonderes Highlight war das Zeltlager der Kinderfeuerwehren, welches am archäologischen Zentrum in Hitzacker stattfand. Viele interessante Vorträge und Mitmachaktionen zeigten, wie das Leben in der Bronzezeit war. Aber auch Spiel und Spaß waren im Zeltlag犀利士
er ein wichtiger Bestandteil.

Für 57 Kinder gabe es noch ein weiteres Highlight in 2022, sie hatten alle den Brandfloh erworben. Hier mussten verschiedenste Aufgaben erfüllt werden, um diese Auszeichnung zu erhalten.

Das letzte große Ereignis im Jahre 2022 war der Kreisfeuerwehrtag in Hohnstorf. Hier starteten 19 Kinderfeuerwehren beim Spiel ohne Grenzen. Die Kinderfeuerwehr Vögelsen konnte sich vor Barendorf und Neetze den Sieg holen.

Stellvertretende Kreiskinderfeuerwehrwartin Sonja Epke bedauerte in ihrem Bericht das geringe Lehrgangsangebot für die aktiven Kinderfeuerwehrwartinnen und –warte in den Gemeinden. Eine kleine Hoffnung besteht für die Zukunft, es sollen vermehrt Lehrgänge auf Landkreisebene erfolgen und diese unter eigener Regie durchgeführt werden.

Der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Jörg Freitag konnte darüber informieren, dass die Kinderfeuerwehren in Niedersachsen auf einem guten Weg in die Selbständigkeit sind und somit auch einen großen Sprung in der Anerkennung als eigenständiger Bereich innerhalb der Feuerwehren getan haben. So sollen sich die Kinderfeuerwehren in Zukunft im Namen der niedersächsischen Jugendfeuerwehren wiederfinden. Zusätzlich laufen die Planungen, dass auch die Kinderfeuerwehren auf dem Landesjugendfeuerwehrzeltlager 2024 in Wolfshagen teilnehmen können.

Kreisbrandmeister Torsten Hensel führte nach seinen Grußworten die Wahl der Kreiskinderfeuerwehrwartin durch. Laut Satzung sind die Posten innerhalb der Führung alle drei Jahre neu zu wählen. Auf die Frage nach möglichen Kandidaten kam sofort „Wiederwahl“, so wurde Michaela Stein einstimmig wieder für die nächsten drei Jahre gewählt, ebenso wie der Kassenwart Thomas Jahn und die Schriftführerin Petra Sarmiento.

Foto:

v.l. hinten: Jörg Freitag, Thomas Jahn, Petra Sarmiento, Torsten Hensel