Wettbewerbe

Die Wettbewerbe im Landkreis Lüneburg, werden seit den 01.01.2004 nach den neuen Bestimmungen für die Durchführung von Leistungswettbewerben der Feuerwehren im Land Niedersachsen durchgeführt.
Seit dem gibt es Hinweise und Erläuterungen, die sich mit der Zeit ergeben haben. Alle zwei Jahre findet ein Regionalentscheid ( Bezirk ) statt. Dort bewerten sieben Wettbewerbsrichter aus dem Landkreis.
Auf dem Landesentscheid, der versetzt alle zwei Jahre durchgeführt wird, bewertet pro Landkreis ein Wertungsrichter die Wettbewerbsgruppen.
Die Wettbewerbsrichter treffen sich je einmal im Frühjahr zur Vorbesprechung für die bevorstehende Saison und im Herbst zur Nachlese des abgelaufenen Wettbewerbsjahres.
In der Regel werden im Kalenderjahr acht Stadt-, Gemeindewettbewerbe und ein Pokalwettbewerb durchgeführt. Zum Saisonende im September findet der Kreisentscheid statt.
Zur Zeit haben wir im Landkreis Lüneburg 33 Wettbewerbsrichter, die auf den Wettbewerbsplätzen ihren Dienst tun.

Kreiswettbewerbsleiter  Thomas Lienkamp

E-Mail: t.lienkamp@feuerwehr-ilmenau.de