Technische Einsatzleitung

„Der Hauptverwaltungsbeamte bestimmt technische Einsatzleiter, die nach seinem Auftrag, die Katastrophenbekämpfung in Schwerpunkten oder Abschnitten selbständig übernehmen. Sie führen die ihnen vom Hauptverwaltungsbeamten zugewiesenen Kräfte.“ (§ 22 NKatSG)
In der TEL wird der eigentliche Katastrophenfall (aus technischer Sicht) abgearbeitet. Für die TEL arbeiten speziell qualifizierte Kräfte der Kreisfeuerwehr.
Sie gliedert sich in die Leitung und die Führungsassistenz aus den einzelnen Sachgebieten

• S1 Personal / Innerer Dienst
  • S2 Lage
  • S3 Einsatz
  • S4 Versorgung
  • S5 Presse- und Medienarbeit
  • S6 Informations- und Kommunikationswesen

mit jeweils entsprechenden Fachkräften. Hinzugezogen werden auch Fachberater der Hilfsorganisationen (ASB, DRK,THW usw.) sowie, im Bedarfsfall, von Behörden (Gesundheitsamt, Nds. Landesamt für Wasserwirtschaft und Küstenschutz etc.).

TEL-Leiter  Stefan Ostermann

E-Mail: s.ostermann@florian-ilmenau.de

Stellv. TEL-Leiter  Peer Henze

E-Mail: peerhenze@hotmail.com

Jedes Sachgebiet hat konkret benannte Aufgaben in seinem Bereich. Einige Beispiele aus jedem Fachbereich seien hier genannt :

• S1 Alarmieren von Kräften, Reserven, Lotsen, Bereitstellungsräume
  • S2 Beschaffen von Informationen, Lagekartenführung, Einsatztagebuch
  • S3 Beurteilen der Lage, Festlegen von Einsatzschwerpunkten, Absperrungen
  • S4 Verpflegung, Unterkunft, Bereitstellen von Verbrauchsgütern (Kraftstoff etc.)
  • S5 Medieninformation, Pressekonferenzen, Informationstelefone, Warnhinweise
  • S6 Funkkanäle zuweisen, Fernmeldeskizze, Telefonnetze (Draht/Funk)

Die TEL befindet sich meistens nicht in unmittelbarer Nähe zum Schadensgebiet, sondern etwas „zurückgezogen“ an einem sicheren Ort in der „Nachbarschaft“, in Räumen mit ausreichend Platz und technischen Möglichkeiten (Kopierer, Telefonanschlüsse etc.). Am Einsatzort sind Abschnittsleitungen tätig, die die „praktische Arbeit“ vor Ort koordinieren (z.B. Führungsstaffel einer KFB).