Kommunale Leitstelle Lüneburg

Die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle des Landkreises Lüneburg nimmt rund um die Uhr die Notrufe der Bürgerinnen und Bürger über die bekannte Notrufnummer 112 entgegen.

Egal, ob ein Feuer, ein Unfall oder eine akute Erkrankung – die qualifizierten Mitarbeitenden der Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle nehmen sich jedem Hilfeersuchen an. 

Bereits während des Telefonats werden die notwendigen Einsatzkräfte alarmiert. Es kommt also zu keinen Verzögerungen, auch wenn weitere Details erfragt werden.

Wir begleiten Sie wenn nötig am Telefon, möglichst bis zum Eintreffen der Rettungskräfte und geben Ihnen Hinweise zu Sofortmaßnahmen.
So sind Sie im Notfall nicht alleine und können mit unserer Hilfestellung qualifiziert Erste Hilfe leisten.

Tragen Sie dazu bei, unsere Hilfe möglichst effektiv zu unterstützen:

  • begeben Sie sich nicht in Gefahr
  • sichern Sie die Unfallstelle ab
  • machen Sie sich an der Einsatzstelle deutlich bemerkbar
  • weisen Sie umstehende Personen an den Gefahrenbereich zu verlassen
  • fordern Sie gezielt Passanten auf Ihnen behilflich zu sein
  • bleiben Sie für Rückfragen telefonisch erreichbar

Die Rettungskette setzt sich fort, indem wir den Rettungsdienst und/oder die Feuerwehr alarmieren.

Rund 1.600 Feuerwehreinsätze und über 30.000 medizinische Notfälle und qualifizierte Krankenbeförderungen des Rettungsdienstes werden so jährlich bearbeitet.

In Kooperation mit der Polizeidirektion Lüneburg wurde 2015 eine hochmoderne Einsatzleitstelle geschaffen, die heute und in Zukunft den Herausforderungen gewachsen sein wird, die Hilfeersuchen der Bürgerinnen und Bürger anzunehmen.

Mitglieder-Login für die Homepage der Kreisfeuerwehr Lüneburg.

Eine Registrierung wird auf Berechtigung überprüft und ist den Mitgliedern der Kreisfeuerwehr vorbehalten.