Kreisfeuerwehrarzt

Der Kreisfeuerwehrarzt ist Fachberater der Führungskräfte in den Schnittstellen zwischen Medizin und Feuerwehr. Aufgabenschwerpunkte sind Ausbildung und Prävention sowie bestimmte Einsatzaufgaben.

Aufgaben im Bereich von Ausbildung und Prävention

• Mitwirkung in der ärztlichen Beurteilung der Einsatzfähigkeit von Feuerwehrangehörigen.

• Ansprechpartner für alle Kameraden bei Unklarheiten in Bezug auf die G 26 oder ähnlichem.

• Ärztlicher Ansprechpartner im Rahmen der Nachbereitung von Einsätzen.

• Individuelle ärztliche Beratung der Feuerwehrangehörigen.

• Mitwirkung in der Ausbildung

Gegebenfalls Einsatzaufgaben

• Ärztliche Absicherung von Einsätzen (Feuerwehrangehörige und Patienten) bis zum Eintreffen eines arztbesetzten Rettungsmittels; zuvor ggf. Zusammenarbeit mit nicht-arztbesetzten Rettungsmitteln. Danach Unterstellung unter LNA.

• Fachberatung des Fw-Einsatzleiters bezüglich der Feuerwehreinsatzkräfte einschließlich der erforderlichen Eigensicherung.

Kreisfeuerwehrarzt: N.N.

Feuerwehrinterne Weiterbildung

Folgende Ärzte haben an einer feuerwehrinternen Weiterbildung für die G26-Untersuchung teilgenommen:

NameStrassePLZ/Ort
Dr. BesthornDannenberger St. 1821368 Dahlenburg