Brandschutzerziehung

Brandschutzerziehung warum ?

Diese Frage wird sich so mancher schon gestellt haben. Doch wie notwendig dieses Thema ist, beweist die Zahl von jährlich mehreren hundert Toten und rund 10.000 Schwerverletzten. Dazu kommt noch ein erheblicher Sachschaden in Milliardenhöhe.

Leider wird der Brandschutzerziehung in Deutschland gegenüber anderen Ländern eher wenig Beachtung geschenkt.
Der Kreis-Brandschutzbeauftragte engagiert sich auf diesem Gebiet, um hier Abhilfe zu schaffen, und mitzuhelfen, der Brandschutzerziehung den Platz zu geben, der ihr gehört.
Denn dies kann wohl keiner Abstreiten: Keiner ist wohl besser für die Aufgabe der Brandschutzerziehung geeignet als die Feuerwehr. Bedingt durch unsere Einsatzerfahrung, gepaart mit dem Wissen über das falsche und richtige Verhalten der Betroffenen, sind wir bestens in der Lage, diese Aufgabe zum Beispiel in Kindergärten, Schulen oder Betrieben durchzuführen.

Wir wollen mithelfen, Kindern verschiedener Altersklassen und natürlich auch den Erwachsenen den richtigen Umgang mit dem Element Feuer näher zu bringen, die Gefahren des Feuers sichtbar machen, und ihnen die Fähigkeiten geben sich bei einem Brand richtig zu verhalten.

Mit unserer umfangreichen Ausrüstung für die Brandschutzerziehung sind wir in der Lage auch Mobil, zum Beispiel in Ihrem Kindergarten oder Ihrer Schulklasse, in speziell auf Sie abgestimmten Unterrichtseinheiten das Thema Brandschutz und Feuerwehr näher zu bringen.
Für diesen Zweck stehen uns u.a. zur Verfügung:

• Schulungsvideos, Musikkassetten zum Thema
  • Arbeitsblätter für alle Altersklassen
  • Löschdecke, Löschmittel

Kreisbrandschutzerzieher(in)  Peer Henze

E-Mail: peer.henze@feuerwehrlueneburg.de

stellv. Kreisbrandschutzerzieher(in)  Björn Engelhardt

E-Mail: bjoern.engelhardt@fllg.com

Schulklassenbetreuer in den Gemeinden:

GemeindeName
ScharnebeckChristian Gaute