Altersabteilung

Irgendwann ist eimal Schluß: Spätestens mit Vollendung des 62. Lebensjahres scheidet ein Feuerwehrmitglied aus dem aktiven Dienst aus und kann, wenn er es möchte, in die Altersabteilung der Feuerwehr übertreten.
Allerdings hat dies nichts mit einem “Rentner-Dasein” zu tun!
Diejenigen, die sich dort treffen, kennen sich bereits das halbe Leben und sind gemeinsam durch manches “Feuer” gegegangen! Denn auch das gehört zur Feuerwehr: Freundschaften, die ein Leben lang halten!
Und manch junge(r) Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann hängt bei den Erzählungen wie gebannt an den Lippen der “alten Hasen”, wenn bei einem geselligen Beisammensein die alten Einsätze erzählt werden!
Mehrmals im Jahr treffen sie diese Kameraden zu gemütlichen Zusammenkünften und nehmen auch an vielen Veranstaltungen der aktiven Wehr teil. Es werden Ausflugsfahrten, Weihnachtsfeiern und Treffen mit anderen Altersabteilungen der Feuerwehren unternommen.
Neben den Altersabteilungen der Orts- und Gemeindefeuerwehren sind in der Altersabteilung des Kreisfeuerwehrverbandes alle ehemaligen Führungskräfte und Funktionsträger der Kreisfeuerwehr zusammengefasst.
Hier werden jährlich mehrere Ausflüge unternommen, sowie schon traditionsgemäß jedes Jahr am 3. Advent eine Weihnachtsfeier veranstaltet.
Alle Veranstaltungen der Altersabteilung der Kreisfeuerwehr finden mit Partner statt.

Betreuer Altersabteilung  Henning Banse

E-Mail: henning.banse@freenet.de