Das traditionelle Anbooten der Freiwilligen Feuerwehren

Am 5. Mai 2024 fand das traditionelle Anbooten der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Lüneburg, mit Beteiligung der Bootsmannschaften aus Lauenburg und Boizenburg dieses Jahr in Lauenburg statt. Um die Zusammenarbeit zu stärken und den Mitgliedern des Gewässerschutz- und Ölabwehrzuges der Kreisbereitschaft II die Möglichkeit zu geben, sich auszutauschen, richteten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr aus Lauenburg das diesjährige Anbooten aus. Zugführer des Gewässerschutzzuges, Thomas Lohmann betonte die sehr gute Zusammenarbeit mit den Nachbarn aus Lauenburg. Nicht nur zu Wasser wird Hand in Hand gearbeitet, auch bei den klassischen Brand- und Hilfeleistungseinsätzen kooperieren die Feuerwehren.

Alle Boote waren pünktlich um 9:30 Uhr einsatzbereit im Bereich der Lauenburger Hafeneinfahrt positioniert.

Jedes Boot erhielt einen Stationszettel mit einer Karte und fuhr dann die Bereiche mit den Aufgaben an, um verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben zu bewältigen. Zu den Aufgaben zählten Knotenkunde, Funkkommunikation, Anlegen von Booten, Personenrettungstechniken, Fragen zur Schifffahrt und die korrekte Verwendung und Wartung von Rettungswesten.

Auch die Maschinisten der Fahrzeuge samt Trailer wurden zu einer Fahrübung eingeladen, um sicherzustellen, dass alle Mitglieder aktiv am Training teilnehmen konnten.

Das traditionelle Anbooten war somit nicht nur eine Gelegenheit zum Training und zur Stärkung der Zusammenarbeit, sondern auch ein Tag voller Herausforderungen und Teamarbeit für die Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Lüneburg und den umliegenden Regionen.

Thomas Lohmann koordinierte die 12 Boote zum Schluss noch für das traditionelle Gruppenfoto auf der Elbe und lud alle Teilnehmer zu etwas Gegrilltem und nette Gespräche an das Elbufer ein.