(C) DFV


  
Stabsstellen

  
Einsatzabteilungen

  
Nachwuchsförderung


Kreisfeuerwehrverband


sonstige Gremien
           
Kreisfeuerwehrverband


(c) KFB Lüneburg

(c) KFB Lüneburg

Vorsitzender KFV Lüneburg e.V. 
Torsten Hensel
Schützenstraße 18
21394 Kirchgellersen
Telefon: 04135 - 809785
Fax: 04131-262235
E-Mail: torstenhensel@aol.com
 


 
Telefon:
Fax:
E-Mail:


Der Kreisfeuerwehrverband Landkreis Lüneburg e.V. wurde am 7. Juli 1912 gegründet und hat seinen Verbandssitz gleichfalls in Lüneburg.
Geprägt wurde die Arbeit des Kreisfeuerwehrverbandes Lüneburg verständlicherweise von der Aufbauarbeit des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen. So wurden verschiedene Fachbereiche ins Leben gerufen, die die Basisarbeit in den Landesverband einfliesen lassen soll.
Der Kreisfeuerwehrverband Lüneburg hat es sich seit seiner Gründung zur Aufgabe gemacht, die Mitgliedsfeuerwehren im fachlichen Bereich zu vertreten. Gegenüber der Öffentlichkeit sind es vor allem die Kreisfeuerwehrtage sowie andere Feuerwehraktionstage, mit denen die Bevölkerung auf das starke leistungspotenzial der Feuerwehren aufmerksam gemacht werden soll. Die Akzeptanz der Feuerwehren bei der Bevölkerung ist dadurch wesentlich gestiegen.
Der Feuerwehrverband in seiner Gesamtheit hat im Wesentlichen die Aufgabe, die Interessen der Feuerwehren nach allen Seiten zu vertreten. In einer Zeit moderner Technologie, eines Zeitenwandels beim Klima, einer Gesellschaft, die immer mehr weg- als hinschaut fällt es den Feuerwehren nicht immer leicht, allen Aufgaben gerecht zu werden.
Daher müssen die Feuerwehren durch einen starken Verband vertreten sein. Intern ist es Aufgabe des Kreisfeuerwehrverbandes, die Mitgliedsfeuerwehren, die Führungsdienstgrade und die Gemeinden mit Informationen zu versorgen.






Vorstands-Mitglieder:

Funktion Name
Vorsitzender KFV Lüneburg e.V. Torsten Hensel
stv. Vorsitzender KFV Lüneburg e.V. Stephan Dick
stv. Kreiskinderfeuerwehrwartin Bianca Schult
stv. Kreiskinderfeuerwehrwartin Sonja Epke
Betreuer Altersabteilung Klaus Rund
Stützpunktleiter Fw-Flugdienst Torsten Hensel